++Aktion „Rettet unser Schwimmbad“ beendet

Wir bedanken uns herzlich für die große Unterstützung, die wir für unsere Aktion bekommen haben. Als Tourismusverein ist es uns wichtig, uns ein Bild über die Meinung unserer Gäste und Bürger zu machen, um diese dann in konstruktiven Gesprächen mit den Gemeindevertretern zu diskutieren.

Wir waren überrascht und erfreut über den großen Anklang unserer Aktion und die daraus resultierende rege Diskussion. Da der Gemeinderat für den 9. Juli eine öffentliche Sitzung eigens zum Thema Schwimmbad angesetzt hat, haben wir beschlossen, die Aktion an dieser Stelle zu beenden. Wir werden die Listen in den nächsten Tagen auszählen und das Ergebnis auf der Sitzung vorstellen.

Die Gemeinderatssitzung findet am Dienstag den 09.07.2019 um 19:30 Uhr im Wendelsteinsalettl Saal in der Gemeinde statt.

Wir halten sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.


Jahreshauptversammlung 2019

Am 7. Mai fand die öffentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof Zur Post statt. Diesmal ohne Neuwahlen der Vorstandschaft.
Als Gäste waren Bürgermeister Georg Kittenrainer von der Gemeinde und Steffi Hintermayr von der Touristinfo anwesend.
Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse:

Der Vereinsname ist 2018 geändert worden in "Tourismusverein Bayrischzell e.V." - Der frühere Name "Fremdenverkehrsverein" war nicht mehr zeitgemäß.

Bayrischzell befindet sich im Aufschwung. Die touristische Entwicklung stellt sich sehr positiv dar, insbesondere dank des Sudelfeldausbaus und des gepflegten Loipennetzes. Die Gästezahlen sind ansteigend. Die Gäste werden jünger, es kommen mehr Familien mit Kindern.
Leider hinkt die Sommersaison etwas hinterher.

Der ÖPNV im Landkreis ist nicht ausreichend. 2 Fahrten täglich nach Tegernsee, nach Rosenheim überhaupt nicht.
Einziger Lichtblick: Die Einführung eine Buslinie von Schliersee über Bayrischzell nach Kufstein ab 8. Juni 2019

Spielplatzprojekt:
Im Sommer 2018 hat die Gemeinde den Spielplatz in der Michael-Meindl-Straße neu hergerichtet. Es wurden vier neue Spielgeräte mit einem Gesamtvolumen von rund 22.000 EUR neu beschafft. Der Tourismusverein hat sich daran mit gut einem Viertel beteiligt.

Investitionen für 2019:
Für den Kurpark sind zwei weitere Himmelsliegen geplant. An der Kneippanlage sollen eine Kinderbank und eine Bank für Erwachsene aufgestellt werden.

Schwimmbad:
Bürgermeister Kittenrainer berichtet, dass das sehr schöne Schwimmbad sich nur noch kurzfristig betreiben lässt. Grund sind massive Wasserverluste durch undichte Rohre und offene Beckenfugen soowie eine betagte, ineffektive Wärmepumpe.
Der Erhalt des Schwimmbads ist für Bayrischzell und seine Kinder unverzichtbar. Dies betonen die Touristinfo sowie der TVB einvernehmlich! Als Initiative ist geplant, mit einem Flyer und begleitender Sammlung für den Erhalt zu werben.


Vorschläge von Gästen, Einwohnern und Besuchern (Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Nennung von Missständen)
sind uns willkommen.